Joops "Wunderkind" - Das Modelabel konzeptioniert sich neu

Von Jutta Baur
12. Januar 2011

Wolfgang Joops neue Modemarke "Wunderkind" wird frisch organisiert. Laut Geschäftsführer Markus Hennig kam es darum auch zu Entlassungen. Grundsätzlich wolle man weg vom "klassischen Fashion-System".

Deshalb plane man, die Mode des Labels in eigenen Geschäften zu verkaufen. Darüber hätten sich die Gesellschafter bereits verständigt. Neben Wolfgang Joop ist das Ehepaar Hans-Joachim und Gisa Sander an der Firma beteiligt. In der letzten Zeit gab es häufiger Probleme zwischen den Inhabern. Das Ehepaar Sander soll auf Renditen gepocht haben, während Joop neues Kapital einforderte. Nun scheint man sich gütlich geeinigt zu haben.

Um den weiteren Ausbau der Marke "Wunderkind" zu sichern, zog man mit dem Firmensitz nach Berlin. Joop möchte sich nun mehr dem kreativen Aspekt des Labels widmen. Eine Fashion-Show wird es trotzdem im Frühling nicht geben. Die entstanden Differenzen hatten dies unmöglich gemacht.