Jubiläum - 40 Jahre Seilbahn auf dem Hexentanzplatz

Von Cornelia Scherpe
19. Oktober 2010

Der Hexentanzplatz hoch in den Bergen des Harz ist weltberühmt und ein Anziehungspunkt für Touristen. Am Bodetal treffen Jahr für Jahr hunderttausende von Menschen ein, die mit der Seilbahn hoch hinaus wollen. Diese Seilbahn feiert nun Geburtstag. Die Kabinenbahn wird stolze 40 Jahre alt. Am 7. Oktober 1970 wurde die Bahn in der ehemaligen DDR eingeweiht. Von da an bis heute wurden stolze 36 Millionen Besucher gezählt.

Natürlich ist aber die Technik auf dem neusten Stand, schließlich soll jeder Tourist heil auf den Hexentanzplatz gelangen und auch wieder zurück kommen. 38 Gondeln hat die Bahn und täglich legt sie immer wieder eine Höhendifferenz von 244 Meter zurück. Insgesamt beläuft sich die Strecke auf 720 Meter.

Allerdings wird dies das letzte Jubiläum der alten Bahn sein. Nach 2011 soll eine vollkommen neue Bahn gebaut werden und die alte ersetzen.