Jubiläum - Das Kettcar wird 50 Jahre alt

Kettler produziert noch immer in Handarbeit

Von Matthias Bossaller
13. März 2012

Das Kettcar feiert seinen 50. Geburtstag. Seit 1962 produziert die Firma Kettler im sauerländischen Ense die berühmten Tretautos für Kinder. In diesem halben Jahrhundert verkaufte sich das Kettcar weltweit rund 15 Millionen Mal. Ähnlich wie in der echten Automobilindustrie läuft ein fertig gestelltes Fahrzeug vom Band.

Produktion in Handarbeit

Allerdings produziert Kettler die Kettcars noch in echter Handarbeit. Acht Mitarbeiter beschäftigt die Firma für Freizeitgeräte. Die Hochphase der Produktion war gegen Ende der 90er Jahre. Da montierten die Mitarbeiter durchschnittlich 2000 Kettcars am Tag und eine halbe Million im Jahr. Aktuell stellt Kettler rund 200.000 Kinder-Mobile im Jahr her.

Technik kaum verändert

Das Aussehen hat sich im Laufe der Jahre verändert, technisch kaum. Einmal im Jahr 1989 kam ein Modell mit Elektroantrieb auf den Markt. Das kam bei den Kindern aber nicht an. Sie wollten lieber in die Pedale treten.

Testfahrer aus benachbarten Kindergärten

Getestet werden die Fahrzeuge übrigens von Kindern. In der Nachbarschaft der Firma gibt es zwei Kindergärten, aus denen die Testfahrer rekrutiert werden. Die Kritik und die Anregung fließt in die Herstellung mit ein. Schließlich sind die Kinder der wichtigste Kunde für ein Kettcar.