Jugendliche erschlagen Obdachlosen als Mutprobe in Liverpool

Von Max Staender
16. April 2013

Zwei 14-Jährige und ein 17-Jähriger Teenager haben quasi als Art Mutprobe einen obdachlosen Mann im britischen Liverpool totgeprügelt. Am vergangenen Montag wurde der Älteste von ihnen, der gleichzeitig Bandenanführer war, zu einer Gefängnisstrafe von mindestens zwölf Jahren verurteilt.

Da sein drei Jahre jüngerer Bruder während der brutalen Attacke auf den 53-jährigen Mann Wache stand, muss er sechs Jahre hinter Gittern, während sein gleichaltriger Freund acht Jahre absitzen muss.

Da die Mutter der beiden Brüder ihnen kurz nach der Tat falsche Alibis gegeben hatte, wurde auch sie vom Gericht zu einer Haftstrafe von 30 Monaten verurteilt. Der vorsitzende Richter bezeichnete den Mord als einen "schrecklich traurigen Spiegel unserer Gesellschaft".