Jugendliche können ihre seelische Widerstandskraft durch Aktivitäten in der Natur stärken

Von Heidi Albrecht
6. März 2014

Die Resilienz ist die seelische Widerstandskraft des Menschen. Wie diese vor allem bei Jugendlichen gestärkt und verbessert werden kann, wollten Wissenschaftler in Neuseeland herausfinden. Hierzu teilten sie die Teilnehmer ihrer kleinen Studie in zwei Gruppen. Eine Gruppe nahm an einen 10-tägigen Segelturn teil und die anderen an einem psychologischen Kurs zum Thema Resilienz.

Die jungen Leute zur See standen großen Herausforderungen gegenüber. Zunächst wurden sie von Experten angeleitet und zunehmend motiviert, sich selber zu organisieren und zu segeln. Sie mussten Haushaltsaufgaben übernehmen, harte, körperliche Arbeit verrichten und waren dem Wetter ausgeliefert. Müdigkeit, enge Räume und nicht selten auch die Seekrankheit machten vielen zu schaffen. Dennoch war das Ergebnis erstaunlich.

Denn die Teenager, die am Turn teilgenommen hatten, zeigten selbst noch fünf Monate später anhand von Tests, dass sie nicht nur ihre Resilienz ausbauen konnten, sondern sie vertrauten viel mehr in ihre eigenen Fähigkeiten und waren selbstbewusster, als jene, die daheim den Kurs besucht hatten.