Julia Görges scheitert früh - Serena Williams gibt Comeback

Ana Ivanovic, die gegen Julia Görges gewann, muss in der nächsten Runde gegen Venus Williams spielen

Von Matthias Bossaller
15. Juni 2011

Im britischen Eastbourne läuft im Damen-Tennis die Generalprobe für Wimbledon. Beim WTA-Rasenturnier scheiterte Julia Görges jedoch bereits in der ersten Runde gegen Ana Ivanovic aus Serbien mit 3:6 und 4:6. Die Nummer 16 der Welt leistete sich viele einfache Fehler, die ihren Rhythmus unterbanden.

Serena Williams siegt bei Comeback

Ivancovic, die ehemalige Nummer eins der Welt, bekommt es in der nächsten Runde mit Venus Williams zu tun, die Deutschlands Nummer eins, Andrea Petkovic bezwang. Die größte Aufmerksamkeit erhielt jedoch Venus' Schwester Serena, die nach fast einjähriger Pause ihr Comeback gab. Zuletzt hatte sie im vergangenen Wimbledon-Finale auf dem Platz gestanden, das sie gegen Vera Zvonareva gewann.

Gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkova hatte Williams, die in München in eine Glasscherbe getreten war, große Probleme und verlor den ersten Satz klar mit 1:6. Doch dann flammte bei der früheren Nummer eins der alte Kampfgeist auf und sie holte sich den zweiten Satz mit 6:3. Den dritten und entscheidenden Satz sicherte sie sich mit 6:4.

Rainer Schüttler und Robin Haase siegen und sind weiter

Im Herren-Turnier im niederländischen Hertogenbosch zog Rainer Schüttler nach dem Zweisatzsieg-Sieg (6:3, 6:2) gegen den Ukrainer Sergej Stachowski ins Achtelfinale ein. Für Julian Reister war dagegen nach der ersten Runde Schluss. Der Reinbeker verlor gegen den mit einer Wildcard ins Feld gerutschten niederländischen Lokalmatador Jesse Huta Galung 2:6, 6:3, 5:7.

Der Hamburger Mischa Zverev verlor ebenfalls gegen einen Niederländer. Robin Haase gewann sein Match 6:3 und 6:4.