Julien Macdonald entwarf Tutu für das englische Nationalballett

Von Kathrin Müller
17. August 2011

Designer Julien Macdonald kam die große Ehre zuteil, ein Tutu für das englische Nationalballett zu entwerfen. Damit ging ein großer Wunsch für den 40-Jährigen in Erfüllung, wollte er doch schon immer Ballett-Röckchen kreieren.

Inspirieren ließ sich Macdonald für diese besondere Herausforderung von einem Tagtraum: Er stellte sich einen englischen Garten vor, der vom Mondlicht beschienen und von geheimnisvollen Schatten durchzogen wird. Mit Chiffon, Tüll, Organza sowie einem Korsett erschuf er ein Tutu, welches ein Distel-, Blätter- und Farnmuster zierte. Das Ergebnis wurde gemeinsam mit anderen Tutus am 29. Juni in London versteigert. Die Erlöse flossen in einen wohltätigen Zweck.

Das Tutu war nicht Macdonalds erste Bühnenproduktion. Bereits 2004 kreierte er für Richard Alstons Ballett-Kompanie mehrere Kostüme.