Julius Brink und Jonas Reckermann holen Olympia-Gold im Beachvolleyball

Von Ingo Krüger
13. August 2012

In einem dramatischen und hochklassigen Match sicherten sich Julius Brink und Jonas Reckermann die olympische Goldmedaille im Beachvolleyball. Vor 15 000 begeisterten Zuschauern an der Horse Guards Parade besiegten sie die Topfavoriten aus Brasilien Alison Cerutti und Emanuel Rego mit 2:1 (23:21, 16:21, 16:14). Damit ist dem Duo aus Berlin ein historischer Erfolg gelungen, denn noch nie zuvor hatte ein europäisches Team olympisches Beachvolleyball-Gold geholt.

Brink/Reckermann sicherten damit dem deutschen Olympia-Team in London die zehnte Goldmedaille. Erst mit ihrem vierten Matchball fiel die Entscheidung. Zuvor hatten die Deutschen im dritten Satz eine 14:11-Führung und drei Matchbälle in Folge vergeben.

Doch nach 58 Minuten Spielzeit war der Sieg perfekt und Julius Brink und Jonas Reckermann hatten nach der Bronzemedaille für die Hamburger Jörg Ahmann/Axel Hager im Jahr 2000 in Sydney das zweite Edelmetall im Beachvolleyball für Deutschland geholt.

Bronze ging in London überraschend an die Letten Martins Plavins und Janis Smedins, die im Spiel um Platz drei Reinder Nummerdor und Richard Schuil aus den Niederlanden mit 2:1 (19:21, 21:19, 15:11) bezwangen.