Junge Frauen sollen Unterleibsschmerzen ernster nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2008

Ärzte erleben nicht selten, dass junge Frauen Schmerzen im Unterleib erst untersuchen lassen, wenn Fieber hinzu kommt. Oft müssen sie dann eine "Adnexitis" diagnostizieren, eine Entzündung von Eileiter und Eierstock.

Junge, sexuell aktive Frauen zwischen 16 und 35 Jahren sind besonders betroffen, erklärt Professorin Gerlinde Debus von den Amperkliniken Dachau und Pasing in der "Apotheken Umschau". Das Problem: Solche Entzündungen können wiederkehren und dann die Eileiter verändern. Die Folge kann Unfruchtbarkeit sein.

Keime, die zum Beispiel durch falsche Hygiene vom Darm in die Scheide verschleppt werden, besonders aber beim Geschlechtsverkehr übertragene Chlamydien sind die häufigsten Verursacher. Die Ärzte vermuten, dass bei ungeklärter Unfruchtbarkeit in bis zu 70 Prozent aller Fälle Chlamydien-Infektionen vorausgegangen sind, erklärt Debus. Junge Frauen seien sich der Tragweite einer solchen Ansteckung noch nicht so bewusst.

Leichte Unterleibsschmerzen können durchaus erst einmal mit Hausmitteln, wie etwa Wärme, gelindert werden. Halten sie aber länger an, ist eine Abklärung der Ursache wichtig.