Junge Liebe weiß über den Partner Bescheid - alte Liebe umso schlechter

Vorlieben und Abneigungen des Partners im alltäglichen Leben werden länger und besser behalten

Von Carina Simoes Soares
22. Oktober 2010

Je älter die Menschen und je länger deren Partnerschaft, desto weniger wissen die Partner übereinander. Zu dieser Erkenntnis kamen Psychologen der Universität Basel, indem sie 38 erst kürzer währende Beziehungen und 20 langanhaltende Beziehungen untersuchten.

Befragung zu den Vorlieben des Partners

Gefragt wurde jedes Paar getrennt voneinander zu den Vorlieben und Abneigungen des Partners in den Kategorien Essen, Filme und Küchenmöbel. Jeder musste die Meinung des Partners zu diesen Grundbegriffen einschätzen und beurteilen.

Diejenigen Paare, die erst seit wenigen Jahren zusammenlebten, trafen dabei mit über 42 Prozent deutlich häufiger die Vorlieben und Abneigungen des Partners als die Paare, die bereits über Jahrzehnte zusammenlebten mit gerade einmal 36 Prozent.

Auffällig war zudem, dass der jeweilige Partner, unabhängig vom Alter und der Länge der Partnerschaft umso mehr Bescheid wusste, wenn der Bereich im Alltag präsent war. So zum Beispiel beim Essen. Hier konnte in fast 46 Prozent der Fälle richtig eingeschätzt werden. Bei den Küchenmöbeln waren es dagegen gerade einmal 33 Prozent.