Jungen brauchen auch Männer in Kindergarten und Grundschule

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2005

"Mehr männliche Pädagogen und Erzieher, besonders im Elementarbereich von Krippe über Kindergarten bis hin zur Grundschule", fordert der Sozialpädagoge Hartmut Kick, Beauftragter der Stadt München für die Belange von Jungen und jungen Männern, im Apothekenmagazin Baby&Familie.

Er stelle immer wieder fest, dass Jungen in Bezug auf ihre männliche Rolle verunsichert seien. "Sie stürzen sich zum Beispiel regelrecht auf die wenigen männlichen Bezugspersonen", berichtet er aus seinen Erfahrungen. Oft fehlten die Väter als Vorbilder. "Viele Buben sind orientierungslos", klagt er. Darin sieht er auch einen Auslöser für erhöhte Gewaltbereitschaft. Jungen wählen sich dann Actionhelden oder Videofiguren als Vorbilder.