Jungen erhalten häufiger Sprachtherapie als Mädchen

Von Alexander Kirschbaum
10. Januar 2013

Laut dem Heilmittelbericht 2012 des Wissenschaftlichen Instituts der Ortskrankenkassen (WIdO) der AOK erhalten vor allem Jungen eine Sprachtherapie, die kurz vor der Einschulung stehen, oder seit kurzer Zeit eingeschult sind.

Von den fünfjährigen Jungen, die Mitglied der AOK sind, absolvierten 19,6 Prozent eine logopädische Behandlung. Bei den sechsjährigen Jungen waren es noch mehr, fast jeder Vierte (24,9 Prozent) erhielt im Jahr 2011 eine Sprachtherapie. Den fünfjährigen Mädchen (13,2 Prozent) sowie den sechsjährigen Mädchen (16,8 Prozent) wurden beträchtlich weniger Sprachtherapien verordnet.

Im Jahr 2011 wendete die AOK für derartige Leistungen 536 Millionen Euro auf. Der Großteil der Sprachtherapien (70 Prozent) wird bis zum 14. Lebensjahr verordnet.