Junger Mann aus Singapur sammelt Barbie-Puppen: 6000 Puppen hat er schon

Von Ingrid Neufeld
4. September 2013

Ein 33-jähriger junger Mann aus Singapur sammelt Barbiepuppen. Inzwischen sind es über 6.000 für der er 400.000 US-Dollar ausgegeben hat. Seitdem er 13 war, ist er der Barbiesammelleidenschaft verfallen.

Dieser Leidenschaft sind auch schon einige seiner Beziehungen zu realen Frauen zum Opfer gefallen. Schon aus den sechziger Jahren hat Jian Yang Puppen. Am liebsten mag er die Puppen, die wie Barbara Streisand, Grace Kelly, oder Elizabeth Taylor aussehen.

Seit ihrer Erfindung im Jahr 1959 wurden schon mehr als eine Milliarde der Barbiepuppen umgesetzt, auch wenn die Umsätze in letzter Zeit rückläufig waren. Von April bis Juni gingen die Zahlen um zwölf Prozent zurück.

Doch für Jian Yang hat die Puppe weiterhin Sammlerwert. Erst unlängst war er in New York, wo er 65 Puppen dazukaufte. Sollte er irgendwann in seinem Haus keinen Platz mehr dafür finden, will er das Haus daneben kaufen.