Junger Mann hält in sich mit vier Jahren Kunstherz einen Rekord

Inzwischen schon über 100 Kunstherzen eingesetzt

Von Viola Reinhardt
20. Juli 2009

Der am längsten in Europa lebende Mensch mit einem Kunstherzen ist ein 27-jähriger Mann aus Niedersachsen. Das Herzunterstützungssystem wurde im vor rund vier Jahren an der Medizinischen Hochschule in Hannover eingesetzt. Erforderlich wurde die damalige Operation, weil der damals 19 Jährige an einer Herzschwäche litt. Auch heute nach vier Jahren und somit als Rekordhalter in Sachen Kunstherz, ist der Mann sehr zufrieden mit seinem Herzen.

Das Kunstherz ist eine Miniaturpumpe, die das eigene Herz unterstützt

An der Hochschule wurden seit 2005 mittlerweile 100 Kunstherzen eingesetzt, wobei 30 Patienten inzwischen gestorben sind. Zum Einsatz kommt das künstliche Herz besonders dann, wenn sich kein geeignetes Spenderherz finden lässt. Hierbei handelt es sich übrigens nicht um ein herzähnliches Transplantat, sondern um eine Miniaturpumpe, die durch ein spezielles System das eigene Herz in seiner Tätigkeit unterstützt.

Bis ein Spenderherz zur Verfügung steht, ist das Kunstherz ein wichtiger Überlebensfaktor mit dem sich die Patienten selbst auf ein Fußballfeld begeben können und neben dem Überleben auch ein Stück mehr Lebensqualität erlaubt.