Jungfernflug für Dreamliner-Konkurrenten Airbus A350 steht bevor

Von Ingo Krüger
7. Juni 2013

Der A350 XWB ist der neue Hoffnungsträger des Flugzeugbauers Airbus. Er gilt als modernster Jet mit Triebstrahlwerk weltweit. Nun steht das Vorzeigeprojekt aus dem Hause EADS der Jungfernflug bevor.

Das neue Modell ist mit 66 Metern fast so lang wie das Großraumflugzeug A380. Es weist jedoch eine schlankere Gestalt auf, ist nicht so hoch und wiegt nur die Hälfte. Laut Katalog kostet der A350 XWB fast 288 Millionen Euro. Allerdings sind in der Branche Rabatte von bis zu 50 Prozent nicht selten.

In der Luftfahrt-Branche herrscht Optimismus. Auch Boeing hat die Probleme seines 787 "Dreamliner" besser im Griff und freut sich über eine große Nachfrage. Der Dachverband der Fluggesellschaften IATA geht davon aus, dass die Flugzeughersteller 2013 rund 12,7 Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro) Gewinn machen werden.

Zahlreiche Airlines denken zudem über den Kauf neuer Maschinen nach. Leise im Antrieb und sparsam im Verbrauch sollen die Jets sein. Airbus und Boeing bekommen jedoch zunehmend die Konkurrenz aus Russland und China zu spüren.