Justin Biebers Affe Mally findet neues Zuhause in deutschem Tierpark

Von Petra Schlagenhauf
29. Mai 2013

Nachdem Pop-Sänger Justin Bieber im März am Münchner Flughafen landete, um zu seiner Tour "Believe" zu starten, kam es zu einem regelrechten Affentheater.

Bieber hatte sein Kapuzineräffchen Mally mit nach Deutschland genommen, konnte jedoch keine Papiere für das Tier vorweisen. Die Behörden beschlagnahmten Mally und übergaben den Affen in die Obhut eines Münchner Tierheims. Hier kümmerte man sich schließlich um die Vermittlung in eine artgerechte Haltung.

Wie die BILD-Zeitung nun berichtet, soll sich der privat geführte Serengeti-Park in der Lüneburger Heide, der neben etwa 200 Affen noch etwa 1.300 weitere Tiere wie Tiger und Zebras beheimatet, bereit erklärt haben, Mally ein neues Zuhause zu bieten.

Dem Münchner Tierheim war es wichtig, dass der Affe ausschließlich in einen Tierpark kommt, in dem es bereits andere Kapuziner-Äffchen gibt. Ob die Meldung über Mallys Unterbringung im Serengeti-Park wirklich korrekt ist, bleibt unklar, denn seitens der Parkleitung wurde bisher keine Stellungnahme abgegeben.

Schon des Öfteren kam es zu Problemen durch Einbrüche und Diebstähle beschlagnahmter Tiere oder Pflanzen. So kam es etwa bereits vor, dass wertvolle Orchideen aus dem Frankfurter Palmengarten gestohlen wurden. Auch der Wuppertaler Zoo hatte bereits den Diebstahl von seltenen Papageien zu beklagen.

Aus diesem Grund soll der tatsächliche Verbleib von Mally zum Schutz des Tieres geheim bleiben.