Kälte hilft bei Arthritis-Schmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Wie Gert Reutter-Simon vom Berufsverband Deutscher Rheumatologen in Wiesbaden berichtet, können Eispackungen gegen Schmerzen bei Arthritis helfen, doch darf man hierbei nicht zu kurz kühlen, so dass die Gewebetemperatur fallen sollte und auch das Gelenk sich nach zehn bis zwanzig Minuten ebenfalls kalt anfühlt.

Wird dagegen die Packung zu zeitig entfernt, so kann sogar noch eine Verschlimmerung auftreten. Am besten geeignet sind die sogenannten Kryogelbeutel, die man im Gefrierschrank erst auf die nötige Temperatur bringen muss. Danach wird dieser Beutel auch in ein Tuch gewickelt, weil es sonst zu Erfrierungen der Haut kommen kann und der Beutel muss auch richtig auf dem betroffenen Gelenk aufliegen können. Wenn auf der Haut sich weiße Flecken zeigen, so wurde entweder zu kalt oder zu lange gekühlt.