Kaffee erhöht die Aufmerksamkeit beim Autofahren und senkt das Unfallrisiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2013

In Australien wurde eine Studie durchgeführt, an der mehr als Tausend LKW-Fahrer teilnahmen. Dabei ging es um das Thema, wie der Kaffee-Genuss sich auf das Unfallrisiko auswirkt. Als Ergebnis stellte man fest, zur Freude aller Kaffeetrinker, dass tatsächlich durch den Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Getränke das Risiko eines Unfalls um 63 Prozent niedriger war.

Bei der Studie hatte man die einzelnen Daten von zwei Gruppen der LKW-Fahrer analysiert. Die eine Gruppe war dabei kurz zuvor in einem Unfall verwickelt. Bei den untersuchten Daten handelte es sich einmal um die Erfahrung der Fahrer, die an dem Tag gefahrenen Kilometer mit den Ruhepausen, sowie auch dem vorher konsumierten Koffein-Genuss, entweder als Kaffee oder einem anderen Getränk.

So kamen die Forscher zu dem Schluss, dass durch das Koffein die Aufmerksamkeit erhöht und somit das Unfallrisiko merklich verringert wird. Aber gerade jetzt vor dem Beginn der Ferien sollten die Urlauber nicht versuchen, durch Kaffee eine auftretende Müdigkeit zu vertuschen. Hier hilft nur eine entsprechende Ruhepause oder ein Fahrerwechsel.