Kalifornien erlaubt wieder gleichgeschlechtliche Ehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

In gerade einmal fünf von 50 amerikanischen Bundesstaaten ist die Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren gesetzlich erlaubt. Auch der Bundesstaat Kalifornien gestattet Schwulen und Lesben nun doch wieder den Bund der Ehe einzugehen.

Im Mai 2008 hatte man im Obersten Gerichtshof in San Francisco beschlossen die gleichgeschlechtliche Ehe zu erlauben. Kurz danach im November 2008 nahm man den Beschluss auf Grund einer Volksabstimmung zurück. 52% der Bürger stimmten gegen die Homo-Ehe und diese wurde daraufhin gesetzlich verboten. Jetzt, fast zwei Jahre später, entscheidet man sich doch wieder dafür sie zu tolerieren, nachdem ihre Befürworter das Argument durchgebracht hatten, ein Verbot würde der Gleichstellung entgegenstehen.