Kalifornien erlebt den ersten BSE-Fall seit Jahren

Von Max Staender
26. April 2012

Sechs Jahre lang liegt der letzte dokumentierte BSE-Fall zurück - jetzt ist die Rinderseuche erneut auf einem kalifornischen Bauernhof aufgetreten. Das US-Landwirtschaftsministerium bestätigte demnach, dass im Central Valley eine Milchkuh auf BSE getestet wurde, nachdem sie verendet war.

Nachdem der erste BSE-Fall im Jahre 2003 im Staat Washington auftauchte, ist dies nun bereits der vierte Fall der Erkrankung in den USA. Weil es sich bei dem aktuellen Fall um eine seltene Art von BSE handelt und das Fleisch nicht in die Lebensmittelkette gelangte, gab das Landwirtschaftsministerium Entwarnung für die Bevölkerung.

Während über 37.000 BSE-Fälle im Jahr 1992 registriert wurden, gab es im letzten Jahr gerade mal 29 Erkrankungen.