Kalifornien - Frau bringt nach 74 Jahren ausgeliehenes Buch ihres Mannes in die Bibliothek zurück

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2010

Normalerweise muss man für jeden Tag, um die sich die Rückgabe eines entliehenes Buches verspätet, eine Strafgebühr in der Bibliothek zahlen. In Sacramento in Kalifornien bekam die Bibliothek ihr Buch "Seaplane Solo" erst nach 74 Jahren zurück, doch die Strafe von insgesamt 2.701 Dollar, die sich über die Jahre angehäuft hatte, wurde nicht erhoben.

Die 95 Jahre alte Hazel Severson hatte das Buch, welches ihr Mann im Jahr 1936 entliehen hatte, von einem Freund ihres verstorbenen Mannes bekommen und brachte es sofort der Bibliothek zurück. Sie war sogar bereit die Strafgebühr auf sich zu nehmen, doch für ihre Ehrlichkeit wurde die Dame von der Bücherei belohnt und die Strafe wurde erlassen. Eine kleine Summe spendete Hazel dennoch.