Kaltblütiger Mord eines Familienvaters an seinen Kindern erregt in Spanien die Gemüter:40 Jahre Haft

Von Ingrid Neufeld
23. Juli 2013

Der Spanier José Breton hat aus Rache an seiner Frau seine beiden sechs und zwei Jahre alten Kinder umgebracht. Jetzt stand der ehemalige Familienvater vor Gericht und wurde für jeden einzelnen Mord zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, also zu ingesamt 40 Jahren. Der Richter begründete dies mit dem "erschwerenden Umstand der Familienbande".

In der Öffentlichkeit Spaniens wurde viel über den Fall diskutiert. Als die Kinder während eines Ausflugs mit ihrem Vater plötzlich verschwanden, geriet der 41-jährige sehr schnell in Verdacht und wurde in Untersuchungshaft genommen.

Monate später entdeckte man die bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Kinder auf einem familieneigenen Grundstück. Laut Gerichtsmedizin erhielten die Kinder vor der Tötung Schlafmittel.