Kamelplage in Australien - 160.000 wilde Kamele erschossen

Von Melanie Ruch
22. November 2013

Vor rund 150 Jahren wurden gezähmte Kamele als Lasttiere in Australien eingeführt. Durch die Entwicklung des Autos wurden die Tiere schließlich überflüssig und in die Wildnis entlassen. Dort haben sie sich seitdem rasant vermehrt. Siedlungen in den abgelegeneren Gegenden der australischen Wüste haben mittlerweile unter einer regelrechten Kamelplage zu leiden. Auf der Suche nach Wasser überfallen die Tiere die Siedlungen geradezu, zertrampeln wertvolle Wasserquellen, zerstören Zisternen und Regenrinnen.

Im Rahmen eines Projekts zur Kamelkontrolle hat die australische Regierung die wilden Kamele daher zum Abschuss freigegeben. Innerhalb der letzten vier Jahre konnte deren Bestand so um 160.000 Tiere dezimiert werden. Schätzungen zufolge leben momentan noch 300.000 wilde Kamele in der australischen Wüste.