Kampagne - Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol im Sport
Das Bier nach getaner sportlicher Arbeit oder der Kasten Gerstensaft nach einem gewonnen Spiel für die Mannschaft gehören in vielen Sportvereinen dazu. Leider leidet auch oft der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol. Deswegen starten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutsche Olympische Sportbund eine Kampagne, die sich dafür einen maßvollen Umgang mit Alkohol im Sport einsetzt. Oder noch besser dem Kampagnen-Motto folgend: "Alkoholfrei Sport genießen."
Die Aktion geht mit kostenlosen Bannern, T-Shirts und Postern für die Vereinsgaststätte einher. Außerdem werden 20 Rezepte für alkoholfreie Cocktails verteilt. Dass es schwer werden wird, in Sportvereinen den Alkoholkonsum zu senken, weiß auch der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Thomas Bach. Er sagt: "Leider gehört Alkohol teilweise zur Vereinskultur dazu." Die Aktion möchte auch die Trainer und Übungsleiter dazu anhalten, ein positives Vorbild zu sein. Siege könnten auch mit einem alkoholfreien Getränk gefeiert werden, glauben die Macher.
Quelle
- http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/670601/kein-alkohol-nach-sieg-niederlage.html?sh=7&h=751884211 Abgerufen am 26. September 2011