Kampagnen gegen Alkohol am Steuer lehren jetzt auch britische Pub-Besucher das Fürchten

Von Melanie Ruch
11. Juni 2013

Um die Bürger davon zu überzeugen sich nicht betrunken an das Steuer eines Wagens zu setzen, geift das britische Verkehrsministerium gerne zu drastischen Darstellungen, die zeigen sollen, was bei Alkohol am Steuer alles passieren kann. Eine besonders schockierende Kampagne hat die Werbeagentur Leo Burnett nun entworfen.

Damit sich die Werbung auch gezielt an die Personen richtet, die sich nach ein paar Bier die Fahrt nach Hause noch zutrauen, wurde auf der Männertoilette eines Pubs im Norden Londons der Spiegel über dem Waschbecken präpariert. Waschen sich die Herren dort die Hände, simmuliert eine Art Hologramm in dem Spiegel einen Autounfall, bei dem der Kopf einer Frau durch den Spiegel kracht.

Der blutige Frauenschädel scheint seine Wirkung aber nicht zu verfehlen. Die meisten Männer sind nach ihrem Toilettenbesuch jedenfalls sichtlich schockiert.