Kanada bekommt olympisches Gold im Snowboard-Riesenslalom

Snowboard-Riesenslalom: Silber für Österreich, Bronze für Frankreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Mit Heimvorteil und einer Prise Glück hat der Kanadier Jayson-Jay Anderson den Riesenslalom in Whistler mit seinem Snowboard bezwungen. Mit einem Vorsprung von 35 Hundertselsekunden fuhr Snowboarder Anderson souverän an dem Österreicher Benjamin Karl vorbei und schickte Karl damit auf Platz zwei.

Der 24-jährige Österreicher konnte sich über seine Silbermedaille freuen, denn er hatte dafür im zweiten Finallauf einen Rückstand von 0,76 Sekunden aufarbeiten müssen. Der Franzose Mathieu Bozzetto holte Bronze.

Kein Glück für deutschen Patrick Bussler

Als schlechter Verlierer zeigte sich indes der deutsche Snowboarder Patrick Bussler bei den Winterspielen. Er schied im Achtelfinale nach zwei Stürzen aus und schimpfte: "Da trainiert man so lange auf Olympia hin und dann muss man bei einem Wetter fahren, wo man einfach nur Glück braucht."

Olympiasieger Anderson ließ sich davon nicht beeindrucken und freute sich über seine Goldmedaille: Ich bin total sprachlos..."Ich habe so hart gearbeitet und wurde jetzt belohnt." Für den Sieg im Riesenslalom hatte Anderson auf eine Teilnahme am Parallel-Riesenslalom verzichtet. Nach dem olympischen Gold beendet der 34-jährige seine erfolgreiche Sportkarriere.