Kanadische Dollarscheine schrumpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2013

Die Bank of Canada gibt seit zwei Jahren neue Dollarscheine heraus, die nicht aus herkömmlichen Papier und Baumwolle, sondern auf Polymerbasis hergestellt werden. Dies soll die Scheine gegen Fälschungen schützen. Aber mittlerweile häufen sich die Kritiken an den neuen Scheinen, denn sie sind dünner und kleben oftmals zusammen.

Jetzt wurde sogar ein Fall bekannt, wobei die 100-Dollar-Noten bei Wärme zusammen schrumpfen sollen. Doch eine Sprecherin der Canada Bank erklärt, dass die Materialien bei Temperaturen zwischen 140 Grad Plus und 75 Grad Minus getestet wurden.

Aber viele Verbraucher berichten auch von Problemen mit den neuen 20-Dollar-Scheinen an Geldautomaten. Schließlich beklagte sich ein Bürger, ein Botaniker, darüber, dass auf den neuen Scheinen nicht das kanadische Ahornblatt, sondern ein norwegisches Blatt abgebildet ist. Das kanadische Ahornblatt hat nur drei Flügel mit glatten Spitzen, das norwegische Blatt dagegen gezackte Spitzen und fünf Flügel.