Kanadisches Forscherteam findet mehrere Millionen Jahre altes Wasser

Von Frank Hertel
22. Februar 2011

Ein Forscherteam der kanadischen Universität Toronto hat vielleicht das älteste Wasser der Welt entdeckt. In einer drei Kilometer tiefen Schlucht im südafrikanischen Witwatersrand Basin, fand es Wasser, das sehr salzig ist und das Edelgas Neon enthält.

Neon kommt in den das Wasser umgebenden Felsen vor, aber es ist völlig unüblich, dass Neonisotope in die chemische Struktur von Wasser gelangen. Das kann nur dadurch zu erklären sein, dass dieses Wasser mehrere Millionen Jahre isoliert in den Felsen gelegen hat, sagte Studienleiterin Barbara Sherwood Lollar dem Online-Nachrichten-Dienst Physorg.com.

Für diese Erklärung spräche auch die Tatsache, dass die chemische Signatur des gefundenen Wassers weder mit der des darüberliegenden Grundwassers noch mit der herkömmlichen Ozeanwassers übereinstimme.

Ein ausführlicher Text über den erstaunlichen Fund ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Chemical Geology" zu finden.