Kangaroo-Care statt Brutkasten: Frühgeborene profitieren von Nähe zur Mutter

Von Nicole Freialdenhoven
25. März 2014

Für frühgeborene Babys ist der enge Körperkontakt zur Mutter ausgesprochen wichtig um eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung zu garantieren. Der Effekt hält sogar noch über einen Zeitraum von rund zehn Jahren an, wie eine Langzeitbeobachtung der Bar-Ilan-Universität in Israel ergab.

Die Forscher begleiteten dazu 146 Babys, von denen die eine Hälfte nach der Geburt standardmäßig im Brutkasten behandelt wurde und die andere Hälfte eine Stunde pro Tag engen Kontakt zu ihrer Mutter haben durfte.

Sowohl Mutter als auch Kind Profitieren von neuer Methode

Im Laufe der nächsten Monate stellten die Forscher fest, dass die Mütter der "Kangaroo-Care"-Gruppe, die engen Körperkontakt zu ihren Frühgeborenen hatten, mütterlichere Verhaltensweisen zeigten und sensibler auf ihre Kinder reagierten als die Mütter deren Kinder im Brutkasten gelegen hatten.

In den folgenden Jahren schnitten die Kinder der Kangaroo-Care-Gruppe bei unterschiedlichen Tests immer wieder besser ab als die Vergleichsgruppe.

Die Mediziner empfehlen, die "Kangaroo Care" weltweit bei Frühgeborenen einzusetzen. Nach dem Vorbild der Kängurus halten die Mütter ihre frühgeborenen Kinder dabei eng an sich und schützen sie mit der eigenen Körperwärme vor dem Auskühlen. Ursprünglich war diese Methode als Notlösung entwickelt worden, wenn nicht ausreichend Brutkästen zur Verfügung standen.