Kann Adipositas bei Kindern durch die Chemikalie Bisphenol A verursacht werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

Eine amerikanische Studie zeigt, dass durch die Chemikalie Bisphenol A bei Kindern und Jugendlichen die Adipositas verursacht werden könnte. Für Kunststoffe bei Lebensmittelverpackungen sowie auch in Konservendosen wird diese Chemikalie verwendet.

Im letzten Jahr wurde aber die Chemikalie für die Herstellung von Babyflaschen verboten, weil ihr eine gesundheitsschädliche Wirkung nachgesagt wurde. Aber nicht nur Babys und Kleinkinder sind gefährdet, sondern auch Jugendliche und Erwachsene.

In ganz kleinen Mengen kann man im Urin diese Chemikalie auch nachweisen, doch könnten auch diese kleinen Mengen gesundheitsschädliche Folgen verursachen. So könnte es auch die Ursache bei Kindern und Jugendlichen für eine Adipositas sein, beziehungsweise diese fördern, denn viele Kinder und Jugendliche mit Übergewicht ernähren sich häufig mit Fertiggerichten, die aus Konserven oder Plastikverpackungen stammen.

Für ihre Studie hatten die Forscher den Urin von 2.828 Kindern und Jugendlichen untersucht und dabei einen möglichen Zusammenhang mit den erhöhten Werten und dem Körpergewicht festgestellt.