Kann die Augenerkrankung der "Grüne Star" durch Augentropfen demnächst aufgehalten werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2009

Wissenschaftler in Italien haben erste Erfolge bei Testversuchen bei der Behandlung von Glaukom ("Grüner Star") verzeichnet. Sie haben Augentropfen mit einem Nerven-Wachstumsfaktor entwickelt, die die Zerstörung von Sehzellen verlangsamen können.

Die Ursache vom "Grünen Star" ist meistens die Erhöhung des Augeninnendruckes, was besonders in den Industriestaaten häufig die Ursache für eine Erblindung ist. Nun haben die italienischen Forscher bei Labortieren, Ratten, künstlich den Augeninnendruck, wie bei einer Glaukom-Erkrankung, erhöht und danach einer Gruppe von den Tieren die neuen Augentropfen, die eine geringe Menge eines Nerven-Wachstumsfaktors enthielten, dreimal täglich gegeben.

Als Ergebnis stellte man fest, dass bei dieser Gruppe weniger Sehzellen starben, als bei den nicht behandelten Tieren. Auch bei drei Menschen, wo die Erblindung schon drohte, wurden die Tropfen schon getestet, so dass bei zwei der behandelten Patienten schon nach drei Monaten ein Besserung zu verzeichnen war, bei dem dritten Patienten blieb der Status auf jeden Fall unverändert.