Kann ein Vaterschaftstest ohne Fruchtwasserentnahme möglich sein?

Von Viola Reinhardt
30. Januar 2009

Bislang weiß man, dass bereits vor der Geburt eines Babys dessen Zellen mit in dem Blut der Mutter schwimmen. Um eine mögliche Vaterschaft feststellen zu können, kann man während der Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen. Diese birgt allerdings einige Risiken, wie etwa die Auslösung einer Fehlgeburt.

Nun wirbt ein nordamerikanisches Unternehmen für ein Verfahren, dass ohne diese gefährliche vorgeburtliche Untersuchung eine Vaterschaft feststellen kann. Ob diese Methode tatsächlich funktioniert, ist noch nicht bekannt. Sollte dies jedoch der Fall sein, dann könnte so manche Mutter dem Vater ihres Kindes ohne die Risikountersuchung der Amniocentese (Fruchtwasseruntersuchung) auf die Spur kommen.

Doch unabhängig nach der Fragestellung "wer ist der Vater", soll die neue Methode generell bei der Aufklärung genetischer Fragen helfen.