Kann es zu einer Dauererektion über Stunden kommen?

Von Susanne Schwarz
16. Mai 2012

Dr. Wolfgang Bühmann, Pressesprecher des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e.V., hat zu einigen Mythen bezüglich der Potenz Stellung genommen. Es kann, laut Dr. Bühmann, zu Dauererektionen kommen, wenn eine Schwellkörperspritze verabreicht wurde. Die Behandlung wird als Alternative zu Viagra angeboten.

Eine Dauererektion kann allerdings zu Impotenz führen, wenn sie nicht entsprechend behandelt wird. Innerhalb von vier Stunden sollte ein Facharzt aufgesucht werden. Prostatabeschwerden müssen nicht, wie allgemein angenommen, zu Potenzstörungen führen. Wird eine gutartige Veränderung operiert, wird die Potenz gar nicht beeinträchtigt. Bei bösartigen Tumoren, werden oft die Nerven beschädigt, die für die Erektion ausschlaggebend sind. Dies muss aber auch nicht in allen Fällen so sein.

Auch der Mythos, dass zu enge Hosen sich negativ auf die Potenz eines Mannes auswirken, ist nicht wahr. Was auf Dauer Schwierigkeiten dieser Art hervorrufen kann, ist andauernder Druck auf den Darm. Bei Radsportlern, die sehr viel Zeit auf dem Rad verbringen, kann dies auftreten.