Kann man destilliertes Wasser problemlos trinken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2012

Schon als Kind wurde uns immer gesagt, dass man niemals destilliertes Wasser trinken sollte, weil es ansonsten zu gefährlichen Magenblutungen kommen kann. Aber andere Menschen schwören auf dieses Wasser, was frei von jeglichen Schadstoffen und Elektrolyten ist, aber auch keinerlei Spurenelemente sowie Mineralien enthält. Doch ist dieses Wasser nun tatsächlich gesundheitsgefährdend? Wie ein Ernährungsexperte erklärt, ist eine normale Trinkmenge vollkommen ungefährlich, wenn die Nieren gesund sind.

Bisher wurde wegen einer sogenannten "Null-Osmolarität" des destillierten Wassers vor dem trinken gewarnt, weil angeblich die Magenzellen dann platzen könnten, doch auch normales Leitungswasser ist diesbezüglich der Osmolarität, ein Maß für den osmotischen Druck, kaum unterschiedlich zum destillierten Wasser.

Aber zu viel destilliertes Wasser in einer kurzen Zeit kann dennoch gesundheitlich schädlich sein, weil es zu einer sogenannten Wasservergiftung kommt. Dies würde im Prinzip auch passieren, wenn man dem Patienten bei einer Infusion normales Leitungswasser injizieren würde. Aber man sollte auch daran denken, dass im Mineralwasser wertvolle Mineralien, wie beispielsweise Calzium und Magnesium enthalten sind.