Kann man Tuberkulose bald innerhalb einer Stunde nachweisen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

An Tuberkulose erkranken jährlich etwa zwei Millionen Menschen weltweit. Diese Krankheit zu erkennen, dauert bis zu acht Wochen, in denen sie sich durch Anstecken weiter ausbreiten kann. Doch diese Wartezeit könnte sich in den nächsten Jahren drastisch verkürzen.

Britische Forscher haben einen Schnell-Test entwickelt, der es möglich machen soll, die Erreger der Bakterieninfektion innerhalb einer Stunde nachzuweisen um dann sofort mit der Behandlung beginnen zu können. Laut Gesundheitsbehörde HPA können damit alle Formen von Tuberkulose ausfindig gemacht werden; dies geschieht durch das Erkennen des genetischen Materials der Erreger.

Studienleiterin Catherine Arnold sagte allerdings auch, dass sich dieser Test noch im Versuchsstadium befände und erst in mehreren Jahren eingesetzt werden könne. In den USA wurde mittlerweile eine ähnliche Methode entwickelt, die die Infektionskrankheit innerhalb von zwei Stunden erkennen kann. Ein Vorteil an dieser Entwicklung ist, dass hierbei auch klar wird, ob der Erreger behandelbar oder resistent ist.