Kann Methadon gegen Leukämie helfen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2008

Jetzt wurde durch einen Zufall durch Ulmer Wissenschaftler entdeckt, dass Methadon Leukämiezellen zerstören kann. Eigentlich sollten bei der Versuchsreihe das Verhalten der Moleküle des Methadons in Zellen mit einem sogenannten Opioidrezeptor untersucht werden. Dabei entdeckten die Wissenschaftler die zerstörende Wirkung des Methadons, wobei dabei molekulare Mechanismen der Apoptose, des programmierten Zelltodes, in Gang gesetzt.

Hierbei sind Caspasen, Enzyme die für eine gesunde Entwicklung einer Zelle und für deren Reaktion auf eine schwere Beschädigung oder Infektion verantwortlich sind, entscheidend. Wenn diese Caspasen aktiviert werden, kommt es zum Tod der erkrankten Zelle. Da Methadon öfters getestet wurde, könnte ein schneller Einsatz auch denkbar sein, so dass auch die Ergebnisse sich bei anderen Krebsarten anwenden ließe. Im Cancer Research wurden die Ergebnisse Anfang August 2008 auch veröffentlicht.