Kann Schnarchen tatsächlich hässlich machen?

Von Heidi Albrecht
25. September 2013

Eine gewagte These, die Wissenschaftler aus Michigan nun aufstellten, als sie meinten, dass Schnarchen hässlich mache. Hierzu führten sie eine Studie durch, in der Vorher und Nachher Bilder von schnarchenden und nicht-schnarchenden Menschen gemacht wurden.

Wer schnarcht schläft deutlich schlechter. Das ist längst erwiesen. Die Bilder zeigten zudem, dass Schnarcher am nächsten Morgen ein wesentlich weniger attraktives Gesicht zeigten. Sie sahen aufgedunsen und erschöpft aus.

Dann wurden den Schnarchern besondere Schlafmasken aufgesetzt, die verhinderten, dass es überhaupt zum Schnarchen kommt. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Die selben Menschen sahen nach einer Nicht-Schnarchen Nacht wesentlich erholter, frischer und ausgeruhter aus.

Demnach ist deutlich gemacht worden, dass Schnarchen nicht nur ungesund ist. Sondern es auch noch dazu führt, dass die Attraktivität verloren geht.