Kann sich ein Vorname auf das Selbstwertgefühl auswirken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

Viele Menschen halten sich aufgrund irgendeiner Begabung ein bisschen anders als ihre Mitmenschen. So bezeichnen sich manche als besonders tolerant oder auch als sehr gute Autofahrer. Doch wirkt sich auch der Vorname auf ein solches Verhalten aus?

Dies wollte ein amerikanischer Wissenschaftler von Plymouth State University im US-Bundesstaat New Hampshire feststellen, wobei er seine Teilnehmer aufforderte, ihren Vornamen einmal zu bewerten, ob sie dadurch besonders außergewöhnlich sind.

Als Ergebnis kam heraus, dass viele die Seltenheit ihres Namens total überschätzten. Aber diese Eigenschaft ist ganz normal, denn viele Menschen versuchen, wenn sie nur durchschnittlich sind, durch irgendwelche andere Aktivitäten sich aus der Masse hervorzuheben und wenn nötig auch mit einem seltenen Vornamen.

Aber sollten Eltern tatsächlich heutzutage in Deutschland einen "exotischen" Namen, nur um aufzufallen, auch für ihr Kind wählen? Gibt es nicht viele alte deutsche Vornamen, die übrigens wieder "in" sind, wie beispielsweise "Paul"?

Wer sich bei der Wahl eines Vornamens für seinen Nachwuchs noch informieren will, dem stehen über das Internet einige Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise unter dem Stichwort "babyvornamen", wo die beliebtesten Jungen- und Mädchennamen mit ihrer jeweiligen Bedeutung auch erklärt werden.