Kannenpflanze ist tödlich für Insekten - Wassertropfen öffnet die Todesrutsche

Von Max Staender
22. Juni 2012

Bei der Kannenpflanze handelt es sich um eine fleischfressende Pflanze, deren Deckel mit einer speziellen Struktur versehen ist. Nach der Landung können sich die Insekten dort problemlos festkrallen - sofern kein Regentropfen auf den Deckel fällt, der eigentlich ein Volllaufen von Wasser vermeidet. Sollte dies doch passieren, wird die Fliege oder der Käfer im Bruchteil einer Sekunde nach unten katapultiert.

Angelockt werden die kleinen Tiere mit einem bestimmten Nektar, der an der Unterseite des Deckels austritt und als Lockstoff dient. Sobald die Todesrutsche in den Kelch nach unten allerdings aktiviert wurde, sitzen die Insekten fest, da die Wände der Pflanze extrem glatt sind und sie am Boden in einer klebrigen und zähen Masse feststecken.