Kaputter Aufzug: Auf der Kolumbus-Säule in Barcelona müssen Urlauber stundenlang ausharren

Von Frank Hertel
3. Mai 2012

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas ist die 60 Meter hohe Kolumbus-Säule am Ende der Prachtstraße Las Ramblas. Die Säule wurde 1888 auf der Weltausstellung zu Ehren des Amerika-Entdeckers Christoph Kolumbus errichtet. Um auf die Aussichtsplattform dieser Säule zu gelangen, muss man den Aufzug nehmen.

Das taten am Wochenende auch sechs Touristen aus Südspanien und Japan. Nachdem sie die herrliche Aussicht genossen hatten, wollten sie wieder runter fahren und vielleicht ein Eis essen, aber das ging nicht, denn der Aufzug war plötzlich kaputt. Die sechs Touristen mussten fast sechs Stunden warten, bis sie mit einem Kran in einer Metallkabine wieder nach unten transportiert werden konnten.

Der Aufzug der Kolumbus-Säule wird jetzt erst mal repariert.