Karikaturen zur Zeit des Nationalsozialismus aus dem "Nebelspalter" in Sonderausstellung

Sonderausstellung in der Schweiz zeigt Karikaturen aus dem satirischen Blatt "Der Nebelspalter"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Im Historischen Museum in Arbon in der Schweiz findet eine Sonderausstellung über Karikaturen aus dem satirischen Blatt "Nebelspalter" statt. Gezeigt werden 180 Karikaturen aus den Jahren des Nationalsozialismus aus den Jahren 1930 bis 1945, wo die damalige politische Zeit in Deutschland und Russland dargestellt wurde.

Satirische Bilder und Texte

Das Blatt "Nebelspalter" existiert schon seit über 130 Jahren und hält, wie Till Eulenspiegel oder auch im Rheinland zur Karnevalszeit der "Hoppediz", den Schweizern den Spiegel, was in Bild und Text dargestellt wurde, vor.

So zeigt auch eine Karikatur aus dem Jahr 1935 eine Dame in Rot mit "Hammer und Sichel" und eine in Schwarz gekleidete Frau, die viele kleine Hakenkreuze hatte. Darunter stand dann der Kommentar von der Frau "Helvetia": "Nei, tanke, vo däne Gwändli passt mir keis". Aber auch die eigene Regierung, sowie auch die französische, wurden dementsprechend bedacht.

Die Ausstellung läuft noch bis Ende September in der Schlossgasse in 9320 Arbon, Schweiz. Der Ort Arbon liegt südöstlich von Konstanz am Bodensee zwischen Romanshorn und Rorschach.