Karl Lagerfeld hätte nie gedacht einmal selbst Modefotograf zu werden

Von Melanie Ruch
12. Oktober 2011

Karl Lagerfeld entwirft nicht nur Mode, er steht auch selbst hinter der Kamera, um seine Kreationen und die anderer Designer zu fotografieren. In einem Interview im Rahmen seiner Austellung auf der Expo in Paris verriet der 78-Jährige, dass er früher niemals gedacht hätte einmal ein guter Modefotograf sein zu können.

Als er jedoch schnellstmöglich neue Fotos für eine Pressemappe benötigte, war er quasi gezwungen die Bilder selbst zu schießen und seitdem ist die Modefotografie neben dem Designen seine größte Leidenschaft, so Lagerfeld. Die Fotografie ermögliche ihm eine andere, kritischere Sichtweise auf die Modewelt und erfordere genauso viel Perfektion wie seine Modekreationen.

Ein wahrer Perfektionist ist Karl Lagerfeld auch hinsichtlich der Wahl geeigneter Models, denn dem Designer kommt längst nicht jeder vor die Linse. Er lasse sich viel Zeit, um ein passendes Model auszuwählen, damit das Wesen des Models auch zum Thema des Fotos passt, so der Designer.