Karl Lagerfeld lässt für Chanel-Show ein Flugzeug nachbauen

Von Laura Busch
31. Januar 2012

Auf dem Boden der Tatsachen bleiben ist nicht Karl Lagerfelds Stil, und bei der Haute Couture Fashion Week in Paris setzte er dieses Motto dann auch im wahrsten Sinne des Sprichworts um.

Für die Präsentation der Chanel-Kollektion verwandelte er den Laufsteg-Raum nämlich kurzerhand in ein Flugzeug. Die Zuschauer nahmen in Sitzreihen Platz, die jenen in einem Flugzeug nachempfunden waren, und die Models liefen keinen Catwalk entlang, sondern den Gang zwischen den Sitzreihen. Die Kostüme waren dementsprechend gehalten wie Stewardess-Kleidung.

Es sei nicht darum gegangen, das Motto um jeden Preis durchzudrücken, so Lagerfeld über die Kleidung. Die Stewardess-Klamotten in den 60er Jahren seien nicht wirklich toll gewesen. Aber er habe sich eben inspirieren lassen.

Gezeigt wurden Kleider aus Tweed, Maxi-Dresses aus Chiffon, die mit Lederjacken getragen wurden sowie bestickte Abendkleidung. Nur bei den Accessoires hielt Lagerfeld sich extrem zurück. So gab es beispielsweise keine neuen Taschen zu sehen.