Karl Lagerfeld - Mitte ist Mittelmaß

Von Jana Treber
14. September 2011

Karl Lagerfeld (78) arbeitet nicht nur als Modeschöpfer und Designer, sondern auch als Fotograf. Doch Mittelmaß liegt ihm bei seiner Arbeit gar nicht. Neben seinem eigenen Label arbeitet der Designer für "Chanel" und "Fendi", hat aber auch schon Mode für "H&M" entworfen. Für ihn ist das kein Widerspruch. Günstige und teure Mode zu kreieren, macht ihm Spaß. Nur die Mitte lässt er aus. Denn Mitte bedeutet für ihn Mittelmaß.

Seine Verträge sind so gestaltet, dass er alles selbst machen kann. Dazu gehört auch, die Models auszusuchen. Bekommt er diese Freiheit nicht, ist er an den Projekten nicht interessiert. Er gibt nicht einfach seinen Namen, er steht 100 Prozent hinter seinen Projekten, so der Designer, der am vergangenen Samstag seinen 78. Geburtstag feierte.