Karneval macht viele Senioren depressiv

Von Melanie Ruch
13. Februar 2013

Die Kinder gehen auf Süßigkeitenfang und die Erwachsenen feiern: Karneval ist das Familienfest schlechthin. Doch viele ältere Menschen versetzen die jecken Tage eher in eine depressive Stimmung.

Viele Senioren schwelgen beim Anblick der verkleideten Menschenmassen, der Umzüge und der Karnevalssitzungen in Erinnerungen an vergangene Tage und vielleicht schon verstorbene Freunde oder Verwandte und werden eher traurig als fröhlich. Die meisten verkriechen sich dann Zuhause und möchten nichts von dem Trubel mitbekommen.

Das macht aber in der Regel alles nur noch schlimmer. Besser ist es aktiv am Karneval teilzunehmen, sich unter die Leute zu mischen, den Enkeln bei den Vorbereitungen für ihre Kostüme zu helfen oder die traditionellen Schmankerl der Karnevalszeit, wie Krapfen zu genießen.

Wem das zu stressig ist, der sollte sich die Umzüge zumindest vom Fenster aus oder im Fernsehen anschauen.