Karneval - Teneriffa bereitet sich auf Party-Marathon vor

Von Laura Busch
10. November 2010

Wer an Karneval denkt, denkt in der Regel an Köln beziehungsweise den Niederrhein, oder vielleicht auch an den berühmten brasilianischen Karneval. Doch auch in anderen Ländern hat das Fest eine große Bedeutung, wie zum Beispiel auf der spanischen Insel Teneriffa.

Hier beginnen in diesen Tagen schon die Vorbereitungen für die Wahl der Karnevalskönigin, die traditionell am 15. Februar zur Wahl gestellt wird. Am 2. und 3. März wird dann die Glückliche gekürt.

Doch nicht nur die schönsten Frauen laufen auf. Es gibt auch Wettstreits um die schönsten Verkleidungen, Bands oder Masken. Der Tourismusvertretung von Teneriffa zufolge ist das dortige Karnevalsfest das größte in ganz Europa. Zumindest dauert es ziemlich langen, denn erst am 13. März wird der abschließenden Straßenumzug durchgeführt.