Karten für Olympia in London 2012 sind heiß begehrt

Von Ingo Krüger
27. Dezember 2011

Große Zufriedenheit bei den Organisatoren der Olympischen Spiele 2012 in London. Viele Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Karten gibt es nur noch für das Fußballturnier sowie für verschiedene Wettkämpfe der Paralympischen Spiele.

Doch auch wer sich bis jetzt noch keine Karten gesichert hat, muss nicht leer ausgehen. So ist der Zutritt zu einigen Wettbewerben, wie dem Straßen-Radrennen oder von Cricketspielen der Vorrunde, kostenlos. Dagegen wollten mehr als eine Million Menschen Tickets für den 100-Meter-Lauf der Männer haben. Zur Verfügung standen jedoch nur 40.000 Karten.

An einigen ausgewählten Orten Londons wird es zudem Public Viewing geben. In London Hyde, Victoria Park und Trafalgar Square sind Areale geplant, in denen große Leinwände aufgestellt werden. Der Eintritt für bis zu vier Tickets kostet 3,50 Pfund (etwa 4 Euro).

Eine Unterkunft in der Zeit der Olympischen Spiele (27. Juli bis 12. August 2012) zu ergattern, ist dagegen einfacher. Unterkünfte im Hostel oder auf dem Campus einer Universität sind eine kostengünstige Alternative zu den teuren Hotels der Innenstadt. Exklusiver ist es auf dem Kreuzfahrtschiff "Deutschland". Dort kosten drei Übernachtungen inklusive An- und Abreise sowie Olympia-Ticket nach Angaben des Veranstalters zwischen 1548 Euro und 3988 pro Person.

Pauschalangebote sind jedoch auch für den kleinen Geldbeutel erhältlich. So hat der offizielle Reiseveranstalter Dertour Eintrittskarten inklusive Busreise ab 177 Euro im Angebot. Doch egal wie sich Sportfans auf den Weg nach London machen werden, je schneller sie sich entscheiden, desto größer ist die Chance, ein günstiges Angebot zu erwischen. Schnäppchenpreise wird es jedoch nicht geben.