"Kartoffeln sind Dickmacher" - ein Märchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Ein Kellerkind der deutschen Küche wird rehabilitiert: die Kartoffel. Zu Unrecht haftet ihr der Ruf an, ein Dickmacher zu sein. Das Märchen stammt noch aus der Zeit, als man Kohlenhydrate und nicht Fette für die ungeliebten Pölsterchen an Bauch und Po verantwortlich machte, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Nur 70 Kilokalorien pro 100 Gramm, kein Fett, noch dazu viel entwässerndes Kalium und Ballaststoffe, die den Darm aktivieren - all das macht die Kartoffel zum idealen Lebensmittel, um relativ schnell und trotzdem gesund abzuspecken. "Kein Fett" gilt natürlich nicht für Pommes, Kroketten oder Kartoffelpuffer. Damit können Sie kaum abspecken: Kroketten bringen es im Nu auf 265 Kilokalorien und 18 Gramm Fett pro 100 Gramm.