Kasachstan und Polen holen Olympia-Gold im Gewichtheben

Von Ingo Krüger
6. August 2012

Polen und Kasachstan freuen sich in London über einen Olympiasieg im Gewichtheben. Bei den Männern setzte sich in der Klasse bis 85 Kilogramm Körpergewicht der Pole Adrian Edward Zielinski mit 385 Kilogramm (174 im Reißen und 211 im Stoßen) durch. Silber ging an den Russen Apti Auchadow, der ebenfalls 385 Kilogramm in die Höhe stemmte (175 im Reißen und 210 im Stoßen). Da der Pole jedoch 130 Gramm weniger Körpergewicht auf die Waage bringt, durfte er sich über Gold freuen. Platz drei sicherte sich Kianusch Rostami aus dem Iran mit insgesamt 380 Kilogramm (171 im Reißen und 209 im Stoßen).

Bei den Frauen bis 75 Kilogramm entschied ebenfalls das geringere Körpergewicht über Gold und Silber. Sowohl die Kasachin Swetlana Podobedowa als auch Natalia Zabolotnaja aus Russland hoben insgesamt 291 Kilo. Podobedowa riss 130 und stieß 161 Kilogramm, ihre russische Rivalin erzielte im Reißen ein Kilo mehr und im Stoßen ein Kilo weniger. Da die Kasachin jedoch 220 Gramm leichter war als Zabolotnaja, gewann sie die Goldmedaille. Bronze ging an die Weißrussin Irina Kulescha mit 269 Kilogramm.