Katastrophe in Indien: Zyklon verwüstete den Bundesstaat Tarnil Nadu

Von Ingrid Neufeld
5. November 2012

Der indische Katastrophenschutz meldete ein Unglück im Bundesstaat Tamil Nadu. Dort wurden bei einem Zyklon Menschen von Häusern verschüttet und durch Stromschläge getötet. Mehr als zwölf Menschen hat der Zyklon "Nilam" im Südosten Indiens das Leben gekostet.

8000 Menschen mussten aus den Küstenregionen evakuiert werden. An der Küste von Chennai strandete ein Öltanker. Dabei kam ein Seemann ums Leben. Über den angrenzenden Staat Andhra Pradesh brausten Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern Geschwindigkeit.

Der Sturm hinterließ eine Schneise der Zerstörung. 100 Häuser fielen ihm zum Opfer. Das öffentliche Leben wurde lahm gelegt, da der Strom ausfiel und Schulen, Universitäten und auch die Häfen ihren Betrieb einstellten. Inzwischen zog der Sturm landeinwärts und schwächte sich langsam ab.